HF bei der Sommerakademie beim ULD in Kiel

Datenschutz neu denken, privacy by default LogoBei der diesjährigen Sommerakademie des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Kiel ging es schwerpunktmäßig um die Herausforderung der informellen Selbstbestimmung unter dem provozierenden Arbeitstitel „Informationelle Nichtbestimmung“ sowie der Bedeutung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung. 

Dazu der Abteilungsleiter Datenschutz der HF-Computersysteme Dr. Siegfried Hansen: Das war schon ein beeindruckendes Programm, dass das ULD auf die Beine gestellt hat. Offensichtlich wurde der große Handlungsdruck, der insbesondere bei Unternehmen bei der Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung bis zum 25. Mai 2018 herrscht. Unsere Kunden haben dort Gott sei Dank kein Problem, da mit dem Einsatz des Datenschutzassistenten – alle Grundlagen geschaffen werden, um bestmöglich vorbereitet zu sein.“